Whoopie-Pies mit Schokostückchen

Also jetzt wo McD schon anfängt Whoopies unter dem Namen "Sweet Tasty" (Süsse Burger) -und nein kein Link zu diesem Laden- zu verkaufen wird es höchstens Zeit endlich welche zu backen! Natürlich stehen sie schon lange auf der Nachback-Liste und natürlich ist die Nachback-Liste ein ganzer Ordner voll Papier...
Aber jetzt wird es wirklich höchste Zeit!

Da ich zur Zeit ja im kleinen bis mittelschweren Backwahn bin und garnicht aufhören kann etwas aus dem Süßen Sünden-Buch nach zu backen, passt es natürlich perfekt, dass dort einige Whoopi-Pies-Rezepte enthalten sind. Ich konnte mich nicht entscheiden und habe gleich zwei gebacken. Vorstellen möchte ich heute:


Whoopie-Pies mit Schokostückchen
Whoopie-Pies mit Schokostückchen

Zutaten für den Teig:
1 Ei
150 gr Zucker
0,5 Pa. Vanillezucker
125 gr Joghurt
25 ml Milch
75 gr Butter, zerlassen
275 gr Mehl
0,25 TL Backpulver
0,75 TL Natron
150 gr Zartbitterschokolade, gehackt

Zutaten für die Füllung:
170 gr weiche Butter
280 gr Puderzucker
2 EL Kakao
220 gr Marshmallow Fluff (gibt es im Supermarkt, in der Regel bei Erdnusscreme & Co)

Whoopie-Pies mit SchokostückchenZubereitung:
Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze bzw. 150°C Umluft vorheizen. Zur Vorbereitung die Butter zerlassen und die Schokolade hacken. Für den Teig das Ei mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, bis es fast weiß ist. Nun Joghurt, Milch und Butter unterrühren. Das Mehl mit Backpulver und Natron mischen, auf 2 Etappen unterrühren. Nun noch kurz die Schokostückchen unterrühren und den Teig für etwa 20 min. im Kühlschrank ruhen lassen. Das Backblech buttern und mehlen oder mit Backpapier auslegen. Jetzt mit Tee- oder Esslöffel etwa 16-20 Kugeln formen und etwas flach drücken. Sie gehen noch etwas auf beim Backen, daher auf die Höhe achten, sonst gibt es, wie bei mir kleine "Maulsperren" ;-) Laut Buch sollte sie einen Durchmesser von etwa 3-5 cm haben. Das Ganze jetzt im Ofen etwa 13-15 min. backen, sie sollten noch so weich sein, dass sie nachgeben und zurückfedern, wenn man darauf drückt, rausholen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Füllung fertigen, dazu die Butter mit dem Puderzucker aufschlagen, den Marshmallow Fluff zufügen, kurz unterrühren und das Ganzen in den Kühlschrank für etwa 30 min.geben.
Wenn die Whoopies ausgekühlt, die Füllung kurz aufschlagen und und die Hälfte der Whoopie mit dem Messer streichen oder die Masse mit dem Spritzbeutel aufspritzen. Die zweite Hälfte darauf geben - fertig.

Whoopie-Pies mit Schokostückchen

 Eine kleine (okay große) Sünde, aber soooo lecker!
Lasst es Euch schmecken :-)

1 Kommentar

  1. echt? macht das güldene m das? war wohl echt schon lange nicht mehr dort. dieses rezept merke ich mir. wollte die eh bald mal ausprobieren. die sind bestimmt gefährlich... einmal mit angefangen... :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.